Cyberrisiko – Kundendienst.
Der Klassiker: Die Fahrt zum Kunden. Die Akte, Wegbeschreibung und Auftrag liegen auf der Beifahrerseite im Auto, oder besser noch auf dem Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe. Sensible Daten, für Jeden sichtbar: Adresse, Name, Telefonnummer des Kunden, Auftragsbeschreibung… etc.
Wer jetzt glaubt, das ist doch nicht so schlimm, der irrt gewaltig.
- Diese „kleine“ Unachtsamkeit stellt im Sinne der DSGVO eine Datenpanne dar und ist meldepflichtig. Das böse Erwachen kommt mit einem Anschreiben der Datenschutzbehörde.
- Cyberkriminelle sind nicht nur online unterwegs. Die Daten einmal kurz fotografiert und schon eine Beute für den digitalen Weiterverkauf, oder ein weiterer Baustein in der Informationsammlung zum Opfer.
Achten Sie daher streng auf Ihre Unterlagen, dass diese nicht sichtbar im Auto liegen. Lassen Sie sich beraten in Haftung und Recht.